Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Tu ramènes le temps de Saturne et de Rhée – Warum die Antike auf Konzertbühnen gehört

Alte Mensa (Göttingen) Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen, Deutschland

Keynote-Vortrag im Rahmen der Imagines-Tagung Göttingen | WEGEN SARS-CoV-2 aus der Alten Mensa Göttingen in ein digitales Format verschoben. | Als 1607 mit Monteverdis Favola in Musica »Orfeo« das erste umfangreichere Bühnenwerk, das auf antiken Vorlagen basiert, im herzoglichen Palast von Mantua vorgestellt wurde, war die Renaissance dieser historischen Stoffe im Sprechtheater schon längst etabliert. Nichtsdestotrotz

Christoph Willibald Gluck: Orphée et Euridice

Metropol Theater Bremen Richtweg 7, 28195 Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Julia Kirchner (Sopran/Euridice), Samantha Gaul (Sopran/Amour), Virgil Hartinger (Tenor/Orphée), Bremer RathsChor, Barocktanzensemble "Hartig" (Prag), Bremer Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske  | Pariser Fassung 1774 | Metropoltheater Bremen

Carlo Gesualdo: Tenbræ factæ sunt, Antonio Lotti: Crucifixus, Krzysztof Penderecki: In Pulverem Mortis u.a.

St. Marienkirche (Berlin-Mitte) Karl-Liebknecht-Str. 8, Berlin, Berlin, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | consortium vocale berlin, Ltg. Antonius Adamske | St. Marienkirche (Berlin-Mitte) | Den Wundschrei der Passion hat wohl kaum ein Chorkomponist der Nachkriegszeit so inniglich vertont wie Krystof Penderecki (*1933). Das consortium vocale berlin hat in seinem Passionskonzert 2021 mehrere Werke des polnischen Avantgardisten auf das Programm genommen. Kontrastiert wird diese

Carlo Gesualdo: Tenebræ factæ sunt, Antonio Lotti: Crucifixus, Krzysztof Penderecki: In Pulverem Mortis u.a.

Heilandskirche Sacrow Fährstraße, 14469 Potsdam, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | consortium vocale berlin, Ltg. Antonius Adamske Heilandskirche Sacrow | Den Wundschrei der Passion hat wohl kaum ein Chorkomponist der Nachkriegszeit so inniglich vertont wie Krystof Penderecki (*1933). Das consortium vocale berlin hat in seinem Passionskonzert 2021 mehrere Werke des polnischen Avantgardisten auf das Programm genommen. Kontrastiert wird diese Musik durch

Gregorio Allegri: Miserere u.a.

Friedenskirche Sanssouci Am Grünen Gitter 3, 14469 Potsdam, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | consortium vocale berlin, Ltg. Antonius Adamske Friedenskirche Sanssouci | Durch Mozarts Übertragung und Mendelssohn Bartholdys Ergänzungen bekannt geworden, hat sich Allegris "Miserere" zu einer sprichwörtlichen musikalischen Legende entwickelt. Nur selten jedoch ist das Werk mit den ursprünglich intendierten Abbellementi zu hören, die aus dem schlichten Satz ein kunstvolles Werk machen.

Max Bruch: Das Lied von der Glocke op. 45

Die Glocke (Bremen) Domsheide 4, 28195 Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Solist:innen, Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | Die Glocke (Bremen) | "Meine Verehrung für Schiller ist eine unbegrenzte, ich habe immer eine Gelegenheit herbeigewünscht, dieser pietätvollen Gesinnung einen starken Ausdruck zu geben."(M. Bruch) | Ein Oratorium auf das berühmte Schiller-Gedicht von der Glocke musste den Zeitgenossen zunächst als abwegige Idee vorgekommen

Johannes Brahms: Vier Quartette op. 92, Heinrich von Herzogenberg: Notturnos und Gesänge

Bürgerpark auf der Melcherswiese (Bremen) Melcherswiese, Bremen, Deutschland

AUCH DIESER ERSATZTERMIN FÜR DAS AUSGEFALLENE BRUCH-KONZERT WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Anna Terterjan (Sopran), Julie Comparini (Alt), Uwe Gottswinter (Tenor), Mathias Tönges (Bass), Johannes Dehning (Klavier), Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | Bürgerpark auf der Melcherswiese (Open Air) | Endlich sind sie da, die Notturnos! (H. v. Herzogenberg) | Johannes Brahms und Heinrich von

Gottfried August Homilius: Werke für Oboe und Orgel

Stiftskirche St. Georg Gut Grauhof 2, 38644 Goslar, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Martin Jelev (Oboe), Antonius Adamske (Orgel) | St. Georg (Goslar-Grauhof) | Der "wohl jetzt ausgemacht beste Kirchencomponist" (E. L. Gerber) | Gottfried August Homilius ist einer der zahlreichen Komponisten, die - zu Lebzeiten berühmt - heute nur noch einem Spezialistenpublikum bekannt sind. Mit seinen Trio-Choralvorspielen für Oboe und Orgel schuf

Georg Friedrich Händel: Wassermusik, HWV 348/49, Coronation anthems, HWV 258-261

Seebühne Bremen AG-Weser-Straße 1, Bremen, Deutschland

Bremer RathsChor, Bremer Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Seebühne an der Waterfront, Bremen | Anlässlich der Wiederöffnung der Bremer Kultur musiziert der Bremer RathsChor open-air auf der Seebühne ein Programm mit Werken Georg Friedrich Händels.

Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik 1648, u.a.

Alt-Cölln (Berlin)

consortium vocale berlin, Ensemble »Il combattimento«, Ltg. Antonius Adamske | Wandelkonzert durch Alt-Cölln (Berlin) | "Grimmige Gruft, so hast du dann / In Rachen dein verschlungen" (H. Schütz) | Berlin zur Zeit der Pest - ein musikalischer Spaziergang zwischen Siechenhäusern und verlassenen Klöstern mit Musik aus Zeiten des Dreißigjährigen Krieges.

Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik 1648, u.a.

Alt-Cölln (Berlin)

consortium vocale berlin, Ensemble »Il combattimento«, Ltg. Antonius Adamske | Wandelkonzert durch Alt-Cölln (Berlin) | "Grimmige Gruft, so hast du dann / In Rachen dein verschlungen" (H. Schütz) | Berlin zur Zeit der Pest - ein musikalischer Spaziergang zwischen Siechenhäusern und verlassenen Klöstern mit Musik aus Zeiten des Dreißigjährigen Krieges.

Johann Nikolaus Forkel: Clavierkonzerte FoWV 134/135, Joseph Martin Kraus: Sinfonie in D-Dur, VB 143

Hof des Städtischen Museums Göttingen Ritterplan 7-8, Göttingen, Niedersachsen, Deutschland

Gerrit Zitterbart (Hammerklavier), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | "So ein Wirrwarr von Stümpern – Pfuschern – eingebildeten Virtuosen hab ich meine Tage des Lebens noch nicht auf einem Flekken gesehen als hier." (J. M. Kraus) | So, wie Joseph Martin Kraus über die Aufführung seiner Sinfonien im Göttingen des 18. Jahrhunderts urteilte, mag man

Thomas Selle: Concertuum Latino-Sacrorum, Liber Primus

Kirche Binnen Hauptstraße 33, Binnen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kirche Binnen | "damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren" (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino-Sacrorum, Liber Primus

Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") Marktstraße 23, Bücken, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") | "damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren" (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer

Georg Friedrich Händel: Der Messias (Mozart-Fassung)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Carolina Ullrich (Sopran), Elvira Bill (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Monteverdi-Chor Hamburg, Mitteldeutsches Kammerorchester, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg | Ein Oratorium "auf Bestellung" lieferte Wolfgang Amadé Mozart für den Freiherrn Gottfried van Swieten. Fasziniert von der kontrapunktischen Tonsprache Händel arbeitete Mozart dessen Messias-Oratorium für eine häusliche Aufführung beim Freiherrn um und

Georg Philipp Telemann: Tag des Gerichts, Jean-Philippe Rameau: In convertendo

Unser Lieben Frauen (Bremen) Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, Bremen, Deutschland

Julia Kirchner (Sopran), Magdalena Hinz (Alt), Michael Connaire (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Bremer RathsChor, Bremer Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske. Öffentliche Generalprobe 15-17 Uhr | Unsere Lieben Frauen (Bremen) | "Was in Telemann für Geist und Anmuth reget, das hat er selbst der Welt so öfters vorgeleget" (T. C. Reinholdt) | Ist der Weltuntergang ein wahrscheinliches

Johannes Brahms: Vier Quartette op. 92, Heinrich von Herzogenberg: Notturnos und Gesänge

Bötjer'sche Scheune Worpswede Bauernreihe 3, Worpswede, Deutschland

Sophia Körber (Sopran), Julie Comparini (Alt), Uwe Gottswinter (Tenor), Mathias Tönges (Bass), Johannes Dehning (Klavier), Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | Bötjer'sche Scheune Worpswede | Endlich sind sie da, die Notturnos! (H. v. Herzogenberg) | Johannes Brahms und Heinrich von Herzogenberg widmeten sich in ihrem Schaffen ausführlich dem Sujet der Nacht. Die hochromantischen Lyrikvertonungen verraten,

Reinhard Keiser: Ulysses, Musicalisches Schauspiel

Theater Nienburg Mühlentorsweg 2, Nienburg, Niedersachsen, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Sopran), Francisca Prudencio (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Markus Brutscher (Tenor), Goetz Philip Körner (Tenor), Janno Scheller (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Theater Nienburg | Mitschnitt und spätere Übertragung durch DLF-Kultur.

Georg Philipp Telemann: Tag des Gerichts, Jean-Philippe Rameau: In convertendo

Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor Bassum Stift 1, Bassum, Deutschland

Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Alt), Michael Connaire (Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Bremer RathsChor, Bremer Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stiftskirche St. Mauritius und St. Viktor Bassum | "Was in Telemann für Geist und Anmuth reget, das hat er selbst der Welt so öfters vorgeleget" (T. C. Reinholdt) | Ist der Weltuntergang ein wahrscheinliches Szenario?

Georg Heinrich Warnecke: Lieder mit Melodien fürs Clavier, Franz Schubert: Lieder zur Gitarre

Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) Augustinerstraße 17, Göttingen, Deutschland

Johanna Winkel (Sopran), Benjamin Glaubitz (Tenor), Andreas Düker (Gitarre, Laute), Antonius Adamske (Hammerflügel) | Klosterkirche Nikolausberg (Göttingen | Oft als minderwertige Kompositionen verrufen, können „Gelegenheitskompositionen" wahre Schätze bergen. Dabei sind gerade die Göttinger Komponisten Friedrich Wilhelm Weiß und Georg Heinrich Warnecke heute nahezu unbekannte Vertreter ihres Standes. Kontrastiert wird das Konzertprogramm mit Liedern aus dem

Max Reger: Choralkantaten, Marienlieder

Evangelisch-reformierte Kirche Blumenthal (Bremen) Landrat-Christians-Straße 78, Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Miki Nagahara (Violine), Annette Stoodt (Violine, Viola), Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Alt), Michael Connaire (Tenor), Janno Scheller (Bass), Frederik Kranemann (Orgel), Bremer RathsChor, Leitung: Antonius Adamske | Evangelisch-reformierte Kirche Blumenthal (Bremen) | Die Choralkantaten von Max Reger gehören zu den dichtesten hymnologischen Kompositionen und gleichzeitig zu den weniger häufig

Max Reger: Zwölf deutsche geistliche Gesänge, Chorwerke von Gallus und Palestrina

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Monteverdi-Chor Hamburg, Ensemble »Il combattimento«, Leitung: Antonius Adamske | St. Michaelis (Lüneburg) | Adventliche und weihnachtliche Motetten der Renaissance stellt der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem Konzert traditionellen deutschen geistlichen Gesängen von Max Reger (1873-1916) gegenüber. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Pierluigi da Palestrina, Hans-Leo Haßler, Jacob Handl und

Max Reger: Zwölf deutsche geistliche Gesänge, Chorwerke von Gallus und Palestrina

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Monteverdi-Chor Hamburg, Ensemble »Il combattimento«, Leitung: Antonius Adamske | St. Michaelis (Lüneburg) | Adventliche und weihnachtliche Motetten der Renaissance stellt der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem Konzert traditionellen deutschen geistlichen Gesängen von Max Reger (1873-1916) gegenüber. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Pierluigi da Palestrina, Hans-Leo Haßler, Jacob Handl und

Le musicien du Soleil – Die außergewöhnliche Karriere des Jean-Baptiste Lully (Vortrag)

Haus der Wissenschaft Bremen Sandstraße 4/5, Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Antonius Adamske (Vortrag) | Olbers-Saal im Haus der Wissenschaft Bremen | Lully - ein Ausnahmemusiker: Der Vortrag anlässlich des Portraitkonzertes des Bremer RathsChors an Silvester 2022 zeichnet ein faszinierendes und erschreckendes Bild eines Menschen, der die Macht besaß, Musiker seines Umfeldes in ihrer Karriere beliebig zu fördern oder fallen zu

Jean-Baptiste Lully: Te Deum, LWV 55, Exaudiat Te Dominus, LWV 77/15, Suite aus „Roland“, LWV 65

St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen, Deutschland

WEGEN SARS-CoV-2 VERSCHOBEN ! | Hanna Zumsande (Sopran), Julia Kirchner (Sopran), Robert Reichinek (Haute-Contre), Benjamin Glaubitz (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen) | Anlässlich der Genesung Königs Ludwig XIV. 1697 ließ der in Ungnade gefallene Jean-Baptiste Lully sein "Te Deum" - ursprünglich zur Taufe seines eigenen

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 (Igor Budinstein)

Laeiszhalle Hamburg Johannes-Brahms-Platz, Hamburg, Deutschland

Nadja Korovina (Sopran), Karin Lasa (Alt), Christian Juslin (Tenor), Igor Storozhenko (Bass), Deutsche Philharmonie Berlin, Monteverdi-Chor Hamburg (Einstudierung Antonius Adamske), Ltg. Igor Budinstein | Die Deutsche Philharmonie Berlin lädt das Publikum zum Jahreswechsel ein, die 9. Sinfonie von Beethoven mit dem Schlusschor »Ode an die Freude« zu erleben. Die Kombination aus Chor, Orchester und Solisten verleiht der Aufführung Ausdrucksstärke. Mit

Zwischen Oper und Marienverehrung – Monteverdis „Vespro della Beata Vergine 1610“ in neuem Licht (Vortrag)

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

Vortrag: Prof. Dr. Silke Leopold (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) & Antonius Adamske | Institut für Historische Musikwissenschaften Hamburg | Mit der "Vespro della beata Vergine 1610 legte Monteverdi ein richtungsweisendes Werk im Druck vor. Vom heutigen Konzertbesucher als genuin geistliches Werk betrachtet, lohnt sich ein Blick in Monteverdis Madrigal- und Opernschaffen für eine neue Betrachtung.

Claudio Monteverdi: Vespro della beata Vergine 1610

Hauptkirche St. Michaelis Englische Planke 1, 20459 Hamburg, Deutschland

Dorothee Mields (Sopran), Hanna Zumsande (Sopran), Ensemble Amarcord (Wolfram Lattke, Robert Pohlers, Frank Ozimek, Daniel Knauft, Holger Krause), Monteverdi-Chor Hamburg, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Hauptkirche St. Michaelis (Hamburg) | Als am 10. Juli 1613 mit Giulio Cesare Martinengo der Kapellmeister am Markusdom in Venedig verstarb, bewarb sich Claudio Monteverdi auf diese Stelle

Reinhard Keiser: Ulysses, Musicalisches Schauspiel (Deutschlandfunk Kultur)

Deutschlandfunk Kultur

Aufzeichnung eines Konzertes vom 14. Oktober 2021 im Theater Nienburg. Bogna Bernagiewicz (Sopran), Francisca Prudencio (Sopran), Gerald Thompson (Countertenor), Markus Brutscher (Tenor), Goetz Philip Körner (Tenor), Janno Scheller (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Deutschlandfunk Kultur

Johann Sebastian Bach: Es ist nichts Gesundes, BWV 25, Marc-Antoine Charpentier: Le malade imaginaire

Kulturkirche St. Stephani (Bremen) Stephanikirchhof 8, Bremen, Deutschland

Florian Eppinger (Schauspiel/Argan, der eingebildete Kranke), Karin Gyllenhammar (Sopran), Sophia Bockholdt (Mezzosopran), Michael Connaire (Tenor), Carsten Krüger (Bass), Bremer RathsChor (virtuell), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kulturkirche St. Stephani Bremen | Weder ein gottgefälliges Leben noch die Ablehnung der Medizin und Wissenschaft heilen Krankheiten zeigt bereits die Musikgeschichte. Mit Johann Sebastian Bachs berühmter Kantate

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner