Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Georg Friedrich Händel: Der Messias (Mozart-Fassung)

Unser Lieben Frauen (Bremen) Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, Bremen, Deutschland

Hanna Zumsande (Sopran), Johanna Krödel (Alt), Mirko Ludwig (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Unsere Lieben Frauen Bremen | Ein Oratorium "auf Bestellung" lieferte Wolfgang Amadé Mozart für den Freiherrn Gottfried van Swieten. Fasziniert von der kontrapunktischen Tonsprache Händel arbeitete Mozart dessen Messias-Oratorium für eine häusliche Aufführung beim Freiherrn

Thomas Selle – Johannespassion

Kloster Loccum Loccum, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Bogna Bernagiewicz (Sopran), Luca Segger (als Einspringer für Kai Wessel, Altus), Johannes Euler (Altus), Dantes Diwiak (Tenor), Markus Brutscher (Tenor), Janno Scheller (Bass), Sebastian Knappe (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Kloster Loccum | Mit Thomas Selle (1599-1663) rückt zunehmend ein weiterer Hamburger in den Fokus der norddeutschen Alte-Musik-Szene. Dieses frühbarocke Meisterwerk

Thomas Selle – Johannespassion

St. Albani (Göttingen) Albanikirchhof 9, 37073 Göttingen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Bogna Bernagiewicz (Sopran), Luca Segger (als Einspringer für Kai Wessel, Altus), Johannes Euler (Altus), Dantes Diwiak (Tenor), Markus Brutscher (Tenor), Janno Scheller (Bass), Steffen Schulte (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Albani (Göttingen) | Mit Thomas Selle (1599-1663) rückt zunehmend ein weiterer Hamburger in den Fokus der norddeutschen Alte-Musik-Szene. Dieses frühbarocke

Franz Schubert/Gregor Meyer: Winterreise (Chorfassung)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Daniel Ochoa (Bass), Cristian Peix (Klavier), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal | "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus". Mit den vielleicht bekanntesten Worten der Liedgeschichte beginnt Schuberts Zyklus "Winterreise". In seinem Konzert bietet der Monteverdi-Chor Hamburg ein Arrangement des Gewandhauschorleiters Gregor Meyer (*1979) dar.

Claudio Monteverdi: Vespro della beata Vergine 1610 (NDR-Kultur)

Aufzeichnung eines Konzertes vom 12. Februar 2022 aus St. Michaelis-Hamburg | Dorothee Mields (Sopran), Hanna Zumsande (Sopran), Ensemble Amarcord (Wolfram Lattke, Robert Pohlers, Frank Ozimek, Daniel Knauft, Holger Krause), Monteverdi-Chor Hamburg, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Hauptkirche St. Michaelis (Hamburg) | NDR-Kultur

Claudio Monteverdi: Madrigali, Karlheinz Stockhausen: Chöre für Doris

Konzertscheune des Kultur Gut Hasselburg Allee 4, Hasselburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | In der renommierten Konzertscheune des schleswig-holsteinischen Kultur Guts Hasselburg gibt der Monteverdi-Chor Hamburg sein diesjähriges Sommerkonzert mit A-Cappella-Werken des 17., 19. und 20. Jahrhunderts.

Ludwig van Beethoven: Chorfantasie op. 80, Der glorreiche Augenblick op. 136

Die Glocke (Bremen) Domsheide 4, 28195 Bremen, Deutschland

Alexey Botvinov (Flügel) | Patricia Andress (Sopran), Stephanie Henke (Sopran), Sophia Bockholdt (Alt), Hyojong Kim (Tenor), Clemens Liese (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, musica assoluta Hannover, Ltg. Antonius Adamske | Die Glocke (Bremen) | Im Rahmen der Freundschaft "Bremen-Odessa" begegnet der Bremer RathsChor dem ukrainischen Star-Pianisten Alexey Botvinov. Mit Beethovens monumentalen Chorwerken anlässlich des

Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias, op. 70

Seebühne Bremen AG-Weser-Straße 1, Bremen, Deutschland

Marysol Schalit (Sopran), Valentin Bünemann (Knabensopran), Nora Steuerwald (Alt), Magnus Dietrich (Tenor), Henryk Böhm (Bass), Bremer RathsChor, ensemble reflektor, Ltg. Antonius Adamske | Seebühne Bremen | Mit einem Sonderzug mussten 1846 etwa 300 Mitwirkende für die Uraufführung des "Elias" von London nach Birmingham gebracht werden - ein bis dato nie dagewesener Aufwand für ein geistliches

Jean-Baptiste Lully: Achille et Polixène, LWV 74

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

Theresa von Halle (Regie), Julia Kirchner (Polixène), Marysol Schalit (Briséis), Siri Thornhill (Andromaque), Martin Platz (Achille), Janno Scheller (Agamemnon), Frederik Schauhoff (Priam), Barocktanzensemble "Athen an der Leine", Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Alte Aula der Universität Göttingen | Auf dem Sterbebett soll der französische Hofkomponist Jean-Baptiste Lully auf Anraten eines Priesters das Manuskript seiner

Jean-Baptiste Lully: Achille et Polixène, LWV 74

Stiftskirche St. Materniani et St. Nicolai ("Bücker Dom") Marktstraße 23, Bücken, Deutschland

Theresa von Halle (Regie), Julia Kirchner (Polixène), Marysol Schalit (Briséis), Siri Thornhill (Andromaque), Martin Platz (Achille), Janno Scheller (Agamemnon), Frederik Schauhoff (Priam), Barocktanzensemble "Athen an der Leine", Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Bücker Dom Auf dem Sterbebett soll der französische Hofkomponist Jean-Baptiste Lully auf Anraten eines Priesters das Manuskript seiner neuen Oper »Achille et

Jean-Baptiste Lully: Achille et Polixène, LWV 74

Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam Hauptallee, Potsdam

Theresa von Halle (Regie), Julia Kirchner (Polixène), Marysol Schalit (Briséis), Siri Thornhill (Andromaque), Martin Platz (Achille), Janno Scheller (Agamemnon), Frederik Schauhoff (Priam), Barocktanzensemble "Athen an der Leine", Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam | Auf dem Sterbebett soll der französische Hofkomponist Jean-Baptiste Lully auf Anraten eines Priesters das Manuskript seiner

Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten in Zeiten des Klimawandels (Neuauflage)

Alte Aula der Universität Göttingen Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Deutschland

HyeWon Kim (Solo-Violine), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske, Moderation Prof. Dr. Alexander Knohl | Göttinger Aula am Wilhelmsplatz | Kompositionen von Prof. Dr. Mark Barden (HfM Detmold) und seiner Kompositionsklasse (Carlo Tosato, Zara Ali, Daniel Kalantari). Eine Veranstaltung der Universität Göttingen im Rahmen von ENLIGHT Transform.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

St. Bartholomäus (Wesselburen) Am Markt 13, Wesselburen

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Bartholomäus (Wesselburen) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Stadtkirche Rotenburg/Wümme Am Kirchhof 2, Rotenburg/Wümme, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Stadtkirche Rotenburg/Wümme “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17. Jahrhunderts

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ Sacræ

Schloss Brake (Lemgo) Schloßstraße 18, Lemgo, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Schloss Brake (Lemgo) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Alte Wallfahrtskirche Werl Walburgisstraße 39, Werl, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Alte Wallfahrtskirche Werl “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des 17.

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) Augustinerstraße 17, Göttingen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Klosterkirche St. Nikolaus (Göttingen) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Ev.-luth. Kirche Bremen-Blumenthal Landrat-Christians-Str. 78, Bremen, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Bremer Raths-Chor, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Ev.-luth. Kirche Bremen-Blumenthal “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Mitglieder des Monteverdi-Chor Hamburg, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Fahrrad-Wandelkonzert (Startpunkt: Institut für Historische Musikwissenschaft) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von

Thomas Selle: Concertuum Latino Sacrorum, Heinrich Schütz: Symphoniæ sacræ

St. Johannes (Bad Zwischenahn) Am Brink 8, Bad Zwischenahn, Deutschland

Kerstin Dietl (Sopran), Benjamin Boresch (Altus), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannes (Bad Zwischenahn) “damit die Varietas desto beßer observirt werde disponiren” (T. Selle) | So farbenreich und in sich verschieden, wie der Hamburger Kantor und Musikdirektor Thomas Selle seine Kompositionen anlegte, muss von einer reichen Musizierpraxis im Hamburg des

Joseph Haydn: Le Pescatrici, Dramma giocoso per musica

Altes Kurhaus Bad Zwischenahn (Spiegelsaal) Auf dem Hohen Ufer 20, Bad Zwischenahn, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Lesbina), Pia Davila (Nerina), Magdalena Hinz (Eurilda), Markus Brutscher (Burlotto), Michael Connaire (Friselino), Janno Scheller (Lindoro), Jürgen Orelly (Mastriccio), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Spiegelsaal im Alten Kurhaus Bad Zwischenahn | Eine Liebesintrige um zwei italienische Fischerinnen hat Joseph Haydn zur Komposition von »Le Pescatrici« angeregt. Das Göttinger Barockorchester bringt das Werk

Meisterkurs | Johann Sebastian Bach: Missa in g-Moll, BWV 235, Marc-Antoine Charpentier: Missa assumpta est Maria

St. Dionysius Sittensen Kirchenweg, Sittensen, Deutschland

1. VDKC-Dirigieratelier: Meisterkurs für historische Aufführungspraxis | Dozenten: Prof. Frank Löhr, Antonius Adamske, Prof. Kai Wessel (auch Solo) | Gastorchester: Elbipolis Barockorchester Hamburg | Aufführungen von Werken verschiedener Stile stellen an Dirigent:innen hohe Herausforderungen. Das 1. VDKC-Dirigieratelier bietet jungen Dirigent:in- nen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Aufführung Alter Musik zu verfeinern. Im dreitägigen Kurs werden

Jean-Baptiste Lully: Thésée, Mlle. Duval: Les Genies (Ausschnitte)

Aula Sögel Am Pohlkamp 7, Sögel, Deutschland

Bogna Bernagiewicz (Sopran), Michael Connaire (Haute-Contre), Markus Brutscher (Haute-Contre), Peter Kubik (Bass), Janno Scheller (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Lullys »Phaëton« endet dramatisch - der hochmütige Halbgott besteigt den Sonnenwagen des Apoll und wird von Jupiter zur Strafe vom Himmel gestoßen. Kontrastiver könnte das lustvolle Opéra-ballet »L’Europe galante« von André Campra (1660-1744) nicht sein,

Wilhelmine von Bayreuth: Argenore, Dramma per musica

Theater Nienburg Mühlentorsweg 2, Nienburg, Niedersachsen, Deutschland

Magdalena Hinz (Argenore), Pia Davila (Palmide), Dorota Szczepańska (Ormondo), Lena Spohn (Martesia), Gerald Thompson (Leonida), Tobias Hechler (Italce), Janno Scheller (Alcasto), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Nienburg | Die legendäre Flucht ihres Bruders vom Königshofe vertonte Wilhelmine von Bayreuth im Drama per Musica "Argenore" von 1740. Die Tochter des preußischen Soldatenkönigs hatte unter anderem

Poulenc: 4 Motets pour le temps de Noël, FP 152, Palestrina: Motetten

St. Michaelis (Lüneburg) Johann-Sebastian-Bach-Platz, Lüneburg, Deutschland

Henning Voß (Orgel), Monteverdi-Chor Hamburg, Ltg. Antonius Adamske | Ein Wechselspiel aus französischer Moderne und italienischer Mehrchörigkeit bietet der Monteverdi-Chor Hamburg in seinem diesjährigen Adventskonzert in der historischen Kulisse des altehrwürdigen Lüneburger Michaelisklosters.

Johann Nikolaus Forkel: Hiskias

Paulinerkirche Göttingen Papendiek 14, Göttingen

Johanna Winkel (Sopran), Virgil Hartinger (Tenor), Benjamin Glaubitz (Tenor), Janno Scheller (Bass), Vokalensemble, Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | St. Johannis Göttingen | Aufzeichnung durch den Norddeutschen Rundfunk Über die Hintergründe des einzigen Oratoriums “Hiskias” von Johann Nikolaus Forkel (1749-1818), Akademischer Musikdirektor in Göttingen, gibt es zwei höchst interessante Erklärungsansätze. Der Göttinger Forkel hatte sich

Georg Philipp Telemann: Der geduldige Socrates

Theater Diepholz Schlesier Straße 12, Diepholz, Niedersachsen, Deutschland

Fanie Antonelou (Sopran), Angela Postweiler (Sopran), Magdalena Hinz (Mezzo), Goetz Philipp Körner (Tenor), Martin Höhler (Einspringer für Markus Brutscher, Tenor), Frederik Schauhoff (Bass), Jürgen Orelly (Bass), Göttinger Barockorchester, Ltg. Antonius Adamske | Das Konzert verspricht in mehrfacher Hinsicht ein Hörvergnügen zu werden. Die Handlung präsentiert einen Senatsbeschluss, dass im kriegsbedingt männerdezimierten Athen alle Männer je

Josef Gabriel Rheinberger: Der Stern von Bethlehem, Max Bruch: Gruß an die Heilige Nacht

Elbphilharmonie Hamburg Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg, Deutschland

Michaela Kaune (Sopran), Sarah Laulan (Mezzosopran), Dantes Diwiak (Tenor), Andreas Heinemeyer (Bariton), Henryk Böhm (Bass), Monteverdi-Chor Hamburg, Hamburger Symphoniker, Ltg. Antonius Adamske | Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal) Kurz vor Weihnachten präsentiert der Monteverdi-Chor Hamburg mit namhaften Solist:innen und den Hamburger Symphonikern in romantischer Besetzung ein stimmungsvolles Adventskonzert. Eingeleitet von Otto Nicolais sinfonischer Ouvertüre über "Vom

Joseph Haydn: Il ritorno di Tobia, Hob. XXI:1

St. Ursula Bremen Schwachhauser Heerstraße 166, 28213 Bremen, Deutschland

Sophia Körber (Sopran), Solist*innen des PodiumJungerGesangsSolisten 2021 in Erfurt: Anna Marthe Schuitemaker (Sopran), Alice Lackner (Alt), Florian Neubauer (Tenor), Jakob Kreß (Bass) sowie als Gast Sophia Körber (Sopran), Göttinger Barockorchester, Bremer RathsChor, Ltg. Antonius Adamske | St. Ursula (Bremen) | Das unbekannteste unter den Oratorien Joseph Haydns wartet durch unbändige Energie und empfindsame Farblichkeit auf.

Israel in Egypt – Tonmalerei, Diebstahl, Monumentalität und Wandel (Vortrag)

Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg, Deutschland

Einführungsvortrag zum Konzert "Georg Friedrich Händel: Israel in Egypt" am 25. Februar 2023 in der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg. Vortragende: Dr. Annette Landgraf, Antonius Adamske | Institut für Historische Musikwissenschaften Hamburg

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner